Gymnastik

Fit mit Gymnastik 1

Wir treffen uns jeden Mittwoch, um 09:00 Uhr, im Spiegelsaal der Sporthalle.

Wir sind 20 bis 30 Frauen (fast jede Altersklasse ist vertreten), die sich bei fetziger Musik und schweißtreibender Gymnastik fit halten wollen. Heike Mück leitet unsere Gruppe.

Zu Beginn wärmen wir uns auf, um dann verschiedene Schrittkombinationen in kleinen Einheiten zu erlernen.

So tun wir nicht nur etwas für unseren Körper, sondern auch für unseren Geist. Die einzelnen Kombinationen werden dann zu einem Ganzen zusammengefügt und ca. fünf Minuten lang wiederholt, um so den Kreislauf richtig auf Touren zu bringen.

Daniela gibt uns immer wieder Anregungen, wie wir die Übungen noch intensivieren oder etwas abschwächen können, so dass jeder den eigenen Belastungsgrad selbst bestimmen kann. Nach diesem Ausdauertraining wird der Pulsschlag wieder etwas reduziert und es geht weiter mit Krafttraining (meistens Bauch, Beine, Po - aber auch die Arm- und Schulterpartie kommt nicht zu kurz).

Abschließend werden die beanspruchten Muskeln noch etwas gedehnt und wir sind nun fit für den ganzen Tag.

Fit mit Gymnastik 2

Wir treffen uns jeden Freitag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Spiegelsaal (1. Stock) der Sporthalle in der Heinrichstraße.

Unsere Übungsleiterin, Sonja Bach, teilt die Gymnastikstunde in zwei Abschnitte ein. Am Anfang rhythmische Gymnastik mit Musik, danach werden einzelne Körperteile gekräftigt und gedehnt.

Die Gruppe umfasst ca. 50 Personen, von denen regelmäßig mindestens ca. 20 Frauen anwesend sind. Das Alter spielt bei uns keine Rolle. Von 40 bis 75 Jahren ist jede Frau mit Spaß dabei.

Apropos Spaß, wir feiern auch gerne! Zum Beispiel "Runde" Geburtstage, Ausflüge im Sommer, Radfahren in den Sommerferien (wenn keine Übungsstunden sind), nach der Gymnastik noch etwas trinken gehen etc.

Einfach vorbeikommen und mitmachen. Wenn es gefällt, Anmeldung zur Mitgliedschaft in der SVE ausfüllen und dann steht dem Körperlichen Wohlbefinden nichts mehr im Wege.