einradhockey.jpg

Einrad/Einradhockey

Das Einrad ist ein Sportgerät, das – idealisiert – nur mit einem Punkt (dem Rad) den Boden berührt. Es hat einen Sattel und zwei Pedalen. Das Fahren verlangt viel Körperspannung und Gleichgewicht.

Einradfahren unterteilt sich in viele verschiedene Disziplinen. Grundsätzlich muss zuerst das Einradfahren erlernt werden, um sich anschließend auf eine oder mehrere Disziplinen zu fokussieren.

Beim Einradhockey spielen zwei Mannschaften gegeneinander. In jeder gibt es fünf Feldspieler, wovon einer als Torwart eingesetzt wird. Es wird mit Eishockeyschlägern und einem Tennisball auf Eishockeytore gespielt. Auch hier trifft Schnelligkeit auf Balance und Spielverständnis. Das Einradfahren kann im Training erlernt werden. Einradhockey Turniere werden in verschiedenen Teams bestritten.

Trainer*innen und Trainingszeiten

Trainer*innen: Elisabeth Maltzahn, Torsten Döppes, Uwe Maltzahn
Trainingszeiten:

Donnerstag: 18:30 – 19:45 Uhr (Erwachsene)
Freitag: 18:00 – 19:00 Uhr (1. Gruppe)
Freitag: 19:00 – 20:00 Uhr (2. Gruppe)

Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Equipment: Testräder und Bälle stellt der Verein. Hallenschuhe und Sporthose werden benötigt.