Erzhäuser Radballer schaffen den Sprung ins Aufstiegsfinale der 5er Radball Bundesliga

Am Sonntag, dem 30.10.2022 fand das Halbfinale der Aufstiegsrunde zur 5er-Radball Bundesliga in Hamburg statt. Die SG Erzhausen/Eberstadt ging mit Paul Schwuchow im Tor, Dominik Leiser, Florian Bartl, Tobias Bolduan, Jannis Fischer, Lukas Klink, Leonard Grebe an den Start.

Im ersten Spiel traf die Erzhäuser Mannschaft auf das aus der Hessenliga bekannte Team aus Ginsheim. Nach einem schwachen Start konnte Ginsheim schnell mit 0:1 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit vergab die SG einige Chancen. Ginsheim konnte ihre Möglichkeiten besser nutzen und verwandelte zwei Eckbälle in Tore. Damit ging es mit einer 0:3 Rücklage für Erzhausen/Eberstadt in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit war es erneut Ginsheim, die den nächsten Treffer zum 4:0 erzielten. Mit dem Anschlusstreffer zum 4:1 konnte die Mannschaft noch einmal Hoffnung schöpfen, allerdings traf kurz darauf Ginsheim aber erneut nach einer Ecke zum 5:1 Endstand. Im nächsten Spiel gegen Hechtsheim 2 galt es zu gewinnen, um weiterhin eine Chance auf das Finalticket zu haben. In einer überlegenen Anfangsphase der SG hatte Hechtsheim mit einem 7-Meter-Strafstoß die große Chance auf das 1:0, jedoch konnte Paul diesen parieren. Kurz darauf konnte die SG eine Torchance nutzen und den verdienten Führungstreffer erzielen. Nach einem 2:0 zur Pause erspielte Erzhausen-Eberstadt weitere gute Chancen, von denen zwei zu Toren führten. Dieses Spiel konnten die Spielgemeinschaft mit 4:0 für sich entscheiden. Die Spielgemeinschaft aus Hannover-Gifhorn war der dritte Gegner an diesem Tag. Erzhausen-Eberstadt dominierte das gesamte Spiel und konnte einen souveränen 9:0 Erfolg einfahren. Im letzten Spiel gegen den Gastgeber aus Hamburg ging es um das zweite offene Ticket für die Finalrunde, da Ginsheim alle Spiele für sich entschied und sich somit über den Finaleinzug freuen durfte. Es entwickelte sich eine spannende Partie, ohne wirkliche Chancen für beide Teams. Durch einen schön rausgespielten Angriff konnte die SG mit 1:0 in Führung gehen. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit wurde Erzhausen-Eberstadt immer stärker und dominierte das Spiel. Durch einen Doppelschlag in der Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Führung auf 3:0 ausgebaut. Mit einem Konter zum 4:0 wurde das Spiel wenige Minuten vor Schluss entschieden. Somit steht die SG Erzhausen-Eberstadt als zweitplatziertes Team hinter Ginsheim in der Finalrunde. Diese findet am 03.12.2022 in Erzhausen statt. Die Erzhäuser Radballer freuen sich über jede Unterstützung.