Kunstradsport hautnah erleben? Erzhausen ist Ausrichter des Deutschlandcups 2023

Die Radsportabteilung der SV Erzhausen kann heute etwas Einmaliges in der 120-jährigen Vereinsgeschichte verkünden: die Sporthalle Erzhausen wird Schauplatz für den Deutschland-Cup im Kunstradsport. Am 08.07.2023 kämpfen ca. 170 Sportler:innen um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft im Hallenradsport (22./23. Juli in Nufringen).

Für die Disziplin 4er-Kunstradsport geht es außerdem um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Um 10 Uhr geht’s mit der Vorrunde los. Hier werden rund 60 verschiedene Darbietungen im 1er, 2er, 4er und 6er-Kunstrad präsentiert. Das Finale startet um 19 Uhr. Hier werden die Cup-Sieger der Disziplinen ausgefahren.

Neben den sportlichen Darbietungen darf das leibliche Wohl nicht in Vergessenheit geraten. Auf dem Gelände der SVE sorgen wir daher für kühle Getränke und der Hunger wird ebenfalls gestillt. Nach dem Finale feiern wir gemeinsam mit den Sportler:innen ihre Erfolge.

Wir freuen uns, Sie bei diesem einmaligen Event begrüßen zu dürfen und Ihnen eine ganz besondere Sportart live und vor Ort näherzubringen. Der Eintritt ist den ganzen Tag kostenfrei. Auch wenn Erzhausen auf den ersten Blick keine eigenen Sportler:innen am Start hat, dürfen wir trotzdem die 4er-Mannschaft aus Mörfelden unsere Lokalmatadoren nennen.

Die langjährige Kunstradfahrerin und mittlerweile sowohl Trainerin als auch stellvertretende Vorsitzende der Abteilung Radsport, Jennifer Bartl, ist Teil des 4er-Teams. Da Erzhausen keine 4er-Mannschaft hat, tritt sie entsprechend für den Nachbarverein an.

Deutschlandcup_2023.jpg

Kunstrad – was ist das eigentlich? Beim Kunstrad werden verschiedene Übungen auf dem Rad ausgeführt. Dabei stehen die Sportler:innen zum Beispiel auf dem Lenker oder Sattel, machen einen Handstand oder fahren nur auf dem Hinterrad. Diese Übungen werden zu einer Kür zusammengeführt und dann innerhalb von 5 Minuten einer Jury präsentiert. Diese zieht dann bei Unsicherheiten, Stürzen oder unsauberen Ausführungen Punkte ab. Die Kür und somit die Art der Übungen unterscheidet sich je Disziplin. Beispielsweise wird im 2er die eine Hälfte der Kür gemeinsam auf einem Rad bestritten und die andere jeder auf seinem eigenen Rad.

Beim 4er und 6er fährt jeder auf seinem eigenen Rad und es geht vor allem darum, die Übungen möglichst synchron auszuführen. Was macht diese Sportart nun so besonders? Machen Sie sich gerne selbst ein Bild davon, wie Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Ästhetik auf dem Rad miteinander vereint werden. Fast hätten die Kunstradfahrer:innen die Bühne zur Präsentation ihres Könnens nicht bekommen. Nach der Pandemie ist es noch schwerer, Ausrichter für solch eine große Veranstaltung zu finden.

Viele Vereine haben entweder nicht die Halle oder nicht die Manpower, um so etwas zu stemmen. Kurz vor der Absage Ende März, wurde aus einer eher scherzhaften Idee die ernsthafte Prüfung, ob solch ein Cup in Erzhausen möglich ist. Dank der optimalen Rahmenbedingungen in der Sporthalle Erzhausen und unseren engagierten Mitgliedern konnten wir unsere Bewerbung beim Verband einreichen. Der Zuschlag kam entsprechend schnell. Die Freude war groß, aber der Respekt vor solch einer Veranstaltung ebenfalls. Wofür andere Vereine normalerweise bis zu einem Jahr Vorlauf haben, stellt die Radsportabteilung das Event innerhalb von gerade einmal 3 Monaten auf die Beine. Umso dankbarer sind wir, dass wir einen starken Partner der Region an unserer Seite haben.

Mit Merck haben wir einen Sponsor gefunden, der uns die finanzielle Stabilität gibt, um eine optimale Veranstaltung für Sportler:innen, Sportsfreund:innen sowie alle Zuschauer:innen zu organisieren. Lassen Sie sich dieses großartige und einmalige Sportevent nicht entgehen und erleben Sie den Kunstradsport hautnah.

Weitere Informationen und Links

Homepagehttps://deutschlandcup-kunstrad-2023.jimdosite.com/