Schulz / Klink qualifizieren sich für Halbfinale zur DM

Am Samstag, dem 16.03.2024, wurde in Obernfeld (Niedersachsen) eines der 8 Viertelfinalturniere zur deutschen Meisterschaft im Radball der U17 ausgetragen. Von der SV Erzhausen hatten sich Ansgar Schulz und Jonas Klink dafür qualifiziert. Gespielt wurde mit fünf Mannschaften, die besten 3 konnten sich für das Halbfinale qualifizieren.

Gleich zu Beginn kam es zum Nachbarschaftsduell mit Klein-Gerau. Die Spieler der SVE waren sofort auf Betriebstemperatur, setzten den Gegner von Anpfiff unter Druck und gewannen hoch mit 8:0 Toren. Auch in der Partie gegen den Gastgeber Obernfeld agierten Schulz / Klink nahezu fehlerlos und gewannen auch das 2. Spiel, dieses Mal mit 5:0.

Gegen Cottbus (Brandenburg) begannen sie, wie sie zuvor aufgehört hatten, druckvoll im Spiel nach vorn, hinten sicher verteidigend. Mit einer 3:0 Führung ging es in die Pause, doch danach wollte nichts mehr richtig gelingen. Entweder knallte der Ball an Pfosten, oder Latte, oder verfehlte knapp das Tor. Cottbus gelang zwar der Anschlusstreffer, aber mehr zwingende Torchancen ließen die Erzhäuser nicht zu und auch dieses Spiel wurde mit 3:1 gewonnen.

Im letzten Spiel gegen Luckau II (Brandenburg) kam die Treffsicherheit zurück. Beim hohen 9:1 Sieg für Schulz / Klink war der Gegner nahezu hoffnungslos unterlegen. Mit 4 Siegen in 4 Spielen haben sich Ansgar Schulz und Jonas Klink eindrucksvoll für das Halbfinale zur deutschen Meisterschaft qualifiziert. Dieses wird am 13.4. ausgetragen. Diesmal geht die Reise nach Lauterbach im Schwarzwald. Gespielt wird dort mit 6 Mannschaften, davon qualifizieren sich die 2 besten für die deutsche Meisterschaft.

Zeitgleich fand auch das Viertelfinale der U19 statt. In Ginsheim gingen Amelie Berlit und Johann Frommlet für die SVE an den Start. Darüber hinaus kämpften der Gastgeber aus Ginsheim, sowie die baden-württembergischen Teams aus Singen und Denkendorf um den Einzug ins DM-Halbfinale.

Im ersten Spiel ging es für Amelie und Johann direkt gegen den amtierenden Hessenmeister aus Ginsheim. In der ersten Halbzeit war hier deutlich die Aufregung zu spüren und die beiden hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Das nutzte der Gastgeber aus und ging mit einer deutlichen Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit steigerte sich das Erzhäuser Team deutlich, konnte an der Niederlage aber leider nichts mehr ändern.

Ähnlich sah es im zweiten Spiel gegen Singen aus. Durch geschickte Spielzüge und gut platzierte Abschlüsse konnte sich der Gegner deutlich durchsetzen. Im letzten Spiel ging es schließlich um Platz 3 und somit um das letzte Halbfinalticket der Gruppe. In einer spannenden Partie gegen Denkendorf konnten die beiden lange mithalten, mussten sich am Ende allerdings mit 2:6 geschlagen geben.

Somit konnte das Halbfinale leider nicht erreicht werden. Den Saisonabschluss gibt es für die beiden dann im Juni beim Bezirkspokal.

Bericht und Bild U17: Hubert Klink
Bericht und Bild U19: Dominik Leiser