Willkommen bei der Abteilung Rehasport Herzsport

Fitness- und Gesundheitscenter
Telefon: 06150-866491

TRAININGSZEIT:

Montags von 20.00 – 21.00 Uhr in der Sporthalle.

Kurse im Fitnesscenter der SV Erzhausen finden Sie hier

Warum Herzsport?

Sie sind herzkrank und möchten Ihr Herz gerne mit Sport stärken? Doch Sie haben Sorge, Ihr Herz zu überlasten? Dann ist die Herzsportgruppe eine gute Möglichkeit für Sie.
Die ärztlich betreuten und durch einen qualifizierten Übungsleiter geleiteten Gruppen von maximal 20 Personen treffen sich einmal in der Woche zum Bewegungstraining. Das macht Spaß, kräftigt das Herz und hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden.

INDIKATIONEN

• nach Herzinfarkt,
  • Schlaganfall,
  • bei Bluthochdruck,
  • stabile Angina,
  • Kardiomyopathie,
  • PTCA,
  • kompensierte Herzinsuffizienz.

Herzsport in der SVE:

Die Abteilung ist Mitglied im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) und unterliegt dessen Richtlinien. Das bedeutet, dass die Trainerinnen und Trainer eine besondere Ausbildung absolvieren und diese Zertifizierung alle 2 Jahre immer wieder erneuern müssen. Auch die Zertifizierung des Vereins wird immer wieder überprüft und erneuert. So darf unter anderem die Gruppengröße die Anzahl von 20 Teilnehmer nicht überschreiten und bei jeder Übungsstunde muss ein dafür geeigneter Arzt zugegen sein.
Die angebotenen Trainingseinheiten nehmen Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und fördern auf sanfte Art die Kondition und Ausdauer, aber auch Konzentration, körperliche Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.

Wie kommt man zu den „Herzsportlern“?

Holen Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt eine Rehasport-Verordnung für Herzsport, lassen Sie diese von Ihrer Krankenkasse genehmigen und schon können Sie ohne Kosten am Rehasport teilnehmen. Auch ohne Verordnung ist eine Teilnahme möglich, dazu muss man allerdings Mitglied in der SVE sein bzw. in die SVE eintreten. Zusätzlich muss vom Teilnehmer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seines Arztes, über die Teilnahme am Herzsport vorgelegt werden.