Nichtaufstieg setzt Tradition fort: Knappe Niederlagen für SVE Radball-Nachwuchsteams

Am vergangenen Samstag fand zum dritten Mal in Folge das Finale der Aufstiegsrunde zur 5er Radball Bundesliga in Erzhausen statt. Wie die vergangenen beiden Jahre war auch dieses Jahr das Ziel, den Aufstieg endlich zu schaffen.

Im ersten Spiel gegen die Gäste aus Iserlohn/Düsseldorf mussten die Erzhäuser um Paul Schwuchow, Dominik Leiser, Florian Bartl, Jannis Fischer, Lukas Klink und Alexander Lücker nach nur wenigen Sekunden den 0:1 Gegentreffer hinnehmen. Nur eine knappe Minute später konnte eine Ecke zum Ausgleich verwandelt werden. Im weiteren Verlauf häuften sich die Chancen für das Heimteam und der 2:1 Führungstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit war hochverdient. Durch einen Fehler des gegnerischen Torhüters konnte die Vorentscheidung durch einen Treffer auf das leere Tor erzielt werden.

Im zweiten Gruppenspiel traf das Team auf Hahndorf. In einer ausgeglichenen Partie konnten die Erzhäuser den ersten Treffer erzielen. Mit der Führung im Rücken kontrollierten sie die Partie, ohne Risiko eingehen zu müssen. Durch den 2:0 Treffer Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel entschieden, auch wenn weiter gute Chancen nicht genutzt wurden. Somit war die Qualifikation für das Finalspiel um den Aufstieg erreicht.

Das Finalspiel gegen Hannover/Gifhorn sollte sich zu einem Krimi entwickeln. Nach wenigen Sekunden konnten die Gastgeber bereits mit 1:0 in Führung gehen. Durch die Führung konnten die Erzhäuser die Partie kontrollieren und weitere Chancen erspielen. Den Gästen genügte in der ersten Halbzeit ein Angriff, um die Partie auszugleichen. Auch in der zweiten Halbzeit war ein Chancenplus der Erzhäuser zu erkennen, ein Treffer resultierte jedoch nicht daraus.
Wenige Minuten vor Ende konnte Hannover/Gifhorn die zweite richtige Chance direkt zum 2:1 verwandeln. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr verhinderte der Außenpfosten den Ausgleich und der Traum vom Aufstieg war zunichte.

In der zweiten Finalpartie konnte sich das Team aus Iserlohn/Düsseldorf gegen den hessischen Vertreter aus Worfelden/Heddernheim ebenfalls mit 2:1 durchsetzen.
Wir, das 5er Team, bedanken uns bei allen Helfern und Kuchenspendern, die uns diesen Heimspieltag erst ermöglicht haben. In der kommenden Saison greifen wir wieder an, mit dem Ziel, den Aufstieg im vierten Jahr zu schaffen.

Mit einem Auswärtsspieltag in Wiesbaden-Naurod starteten die U15 Radballer der SV Erzhausen, Finn Daniel und Noah Kaul, ebenfalls am Samstag in die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft.

Die erste Partie fiel leider aus, da die Mannschaft aus Eberstadt krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Das Spiel wurde mit 5:0 Toren für Erzhausen gewertet. Jetzt musste aber auf dem Spielfeld um die Punkte gekämpft werden. Gegen Laubach 1, einen der Favoriten im Teilnehmerfeld, konnten Daniel / Kaul einige gute Spielzüge zeigen, die auch zu 2 Toren führten. Am Ende konnte sich Laubach 1 aber mit 5:2 Toren den Sieg sichern. Im letzten Spiel des Tages traf unsere Mannschaft mit Worfelden auf eine weitere Topmannschaft. Hier spielten Daniel / Kaul bis zum 4:4 Mitte der 2.Halbzeit wacker mit, doch dann ließen die Kräfte nach und das Spiel ging mit 4:7 verloren.

Mit 3 Punkten liegen Finn Daniel und Noah Kaul im Mittelfeld der Tabelle und können, bei etwas leichterem Programm, beim Heimspieltag am 9.12. auf mehr Punkte hoffen.

Am Sonntag war unser U19 Team Amelie und Johann in Eberstadt im Einsatz. Für die beiden ging es um die Qualifikation zur Nachwuchs Oberliga.
Im ersten Spiel gegen Eberstadt 1 konnten die beiden lange Zeit mithalten und zeigten ein gutes Spiel. Am Ende musste jedoch eine 2:4 Niederlage hingenommen werden.
Im zweiten Spiel des Tages konnten die ersten 3 Punkte gesichert werden. Das Team aus Wölfersheim konnte krankheitsbedingt nicht antreten, das Spiel wurde 5:0 für Erzhausen gewertet.

Das dritte Spiel gegen Naurod war ein entscheidendes Spiel um die Qualifikation.
Zur Halbzeit führten die beiden souverän mit 4:1! 2 Minuten vor Ende konnte Naurod verkürzen und eine halbe Minute vor Ende ausgleichen. Amelie und Johann riskierten nochmal alles für den Siegtreffer. Ein letzter Schlag per 4-Meter ermöglichte den Treffer zum Sieg, jedoch konnte der Torhüter abwehren.
Im letzten Spiel des Tages hatten die beiden nochmals die Chance zur Qualifikation. Im direkten Duell gegen Langenselbold spielten Amelie und Johann sehr gut mit, konnten sich auf Augenhöhe präsentieren.

Am Ende machte ein Freistoß Tor den Unterschied. Eine knappe 3:4 Niederlage reichte am Ende wegen einem Punkt nicht zu Platz 3 in der Endtabelle und der direkten Qualifikation.
In der Hessenliga haben Amelie und Johann erneut die Chance, sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren.