Schulz / Klink werden deutscher Vizemeister
Bild Medaillengewinner: Lauterbach (Bronze) | Worfelden (Gold) | Erzhausen (Silber)

Am letzten Wochenende (27./28.4.) wurden in Villingen-Schwenningen die deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Jugend und Junioren ausgetragen. Für die SV Erzhausen hatten sich dafür Ansgar Schulz und Jonas Klink im Radball der U17 qualifiziert. Ausgetragen wurde die DM mit 8 Mannschaften, die an 2 Tagen jeder gegen jeden spielen und so den deutschen Meister ermitteln. Eine Besonderheit ist, dass die Spiele nicht in einem Rutsch stattfinden, sondern in Blöcke aufgeteilt sind.

Los ging es am Samstag um 13.15 Uhr, mit einer undankbaren Aufgabe. Im Eröffnungsspiel der DM trafen Ansgar und Jonas auf den Titelverteidiger und Topfavoriten Worfelden. Gegen die Nationalkadermannschaft war aber nichts von einem Klassenunterschied zu sehen. Die Erzhäuser Jungs gingen sogar in Führung und konnten mit einem 1:1 in die Pause gehen. Doch danach setzte sich die Klasse und Cleverness der Worfelder durch und die Partie wurde knapp mit 1:4 verloren. Im nächsten Spiel gegen Öflingen (B-W) zeigten aber auch Ansgar und Jonas, dass sie in Topform sind. Sie ließen dem Gegner keine Chance und legten mit dem 9:2-Sieg auch schon mal einige Treffer für die Tordifferenz vor.

Dann folgte eine längere Pause, bis es um 17.45 Uhr mit dem 2. Block weiterging. Hier trafen Ansgar und Jonas zuerst auf Langenleuba (THÜ). Nach vorsichtigem Beginn beider Mannschaften konnte Langenleuba in Führung gehen, die aber noch vor dem Wechsel zum 1:1-Pausenstand ausgeglichen werden konnte. Nach dem Seitenwechsel konnten dann die Erzhäuser in Führung gehen, gaben diese auch nicht mehr aus der Hand und gewannen knapp, aber verdient mit 4:3 Toren. Zum Abschluss des Tages stand die Partie gegen Krofdorf (HES) auf dem Plan. Hier waren Ansgar und Jonas zu Beginn nicht ganz bei der Sache und gerieten schnell mit 0:2 in Rückstand. Doch mit konzentriertem Angriffsspiel und jetzt sicherer Verteidigung konnten auch hier bis zur Pause der Ausgleich erzielt werden. Nach der Pause legten die Jungs dann noch einen Zahn zu und gewannen am Ende ungefährdet mit 5:3 Toren. Mit der Ausbeute von 9 Punkten nach dem ersten Tag konnten Ansgar und Jonas dann schon von einer Medaille träumen.

Am Sonntag begannen die Spiele vormittags um 10.00 Uhr. Im ersten Spiel schienen Ansgar und Jonas dann noch zu träumen. Sie verschliefen den Beginn des Spiels gegen Lauterbach (B-W) völlig. Schnell lagen sie mit 0:2 im Rückstand. Doch diesmal schafften sie die Wende nicht. Nach dem Anschlusstreffer erhöhte Lauterbach sofort wieder auf 2 Tore Vorsprung. Die Erzhäuser konnten zwar noch den Abstand auf 2:3 verkürzen, aber Lauterbach ließ nichts mehr anbrennen und die Partie ging knapp verloren. Um jetzt noch eine Medaille holen zu können, musste im nächsten Spiel Gärtringen bezwungen werden. Ansgar und Jonas zeigten unter Zugzwang eine bärenstarke Leistung, schnell konnten sie in Führung gehen, bauten diese weiter aus und konnten das Spiel mit 6:1 klar für sich entscheiden. Nach knapp 2 Stunden Pause trafen Ansgar und Jonas in ihrem letzten Spiel der DM auf die bis dahin punktlose Mannschaft aus Luckau (BRA). Mit der Medaille vor Augen zeigten die Beiden nochmal eine überzeugende Leistung und schafften mit dem 7:0-Sieg den Sprung aufs Treppchen.

Mit 15 Punkten waren Ansgar und Jonas am Ende punktgleich mit Lauterbach, aber die klar bessere Tordifferenz sprach für Erzhausen. Damit konnten Ansgar Schulz und Jonas Klink den Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft im Radball der U17 feiern.

Bericht: Klink
Bilder: Klink