Logo der Sportvereinigung Erzhausen e.V. Logo der Sportvereinigung Erzhausen e.V.
  • Angebote
    • Sport für Kleinkinder
    • Sport für Kinder und Jugendliche
    • Sport für Erwachsene
    • Leistungssport
    • Gesundheitssport
    • Seniorensport
  • Abteilungen
    • Badminton
    • Basketball
    • Blasorchester
    • Chorgemeinschaft
    • Fitness- und Gesundheitscenter
    • Fußball
    • Judo
    • Karneval
    • Radsport
      • Rehasport Herzsport
      • Rehasport Orthopädie
      • Tanzsport
      • Tischtennis
      • Turnen
      • Volleyball
      • Die Kaltduscher
    • Termine
      • Trainingszeiten
      • Kalender
    • Vereinslokal
    • Mein SVE
      • Kontakt
      • Ansprechpartner Abteilungen
      • Formulare
    • Aktuelles
    Wir haben Spaß

    Wir haben Spaß

    Fußball beim SV Erzhausen – Spaß, Teamgeist und Verbundenheit

    Die Fußballabteilung des SV Erzhausen hat in den letzten Jahren mit großem Engagement ein starkes Fundament für Sport, Gemeinschaft und Vereinsleben geschaffen. Unter der Leitidee „Wir haben Spaß“ steht nicht nur der sportliche Erfolg im Mittelpunkt, sondern vor allem das Miteinander. Fairplay, Teamgeist, Nachwuchsförderung und Ehrenamt bilden dabei die Basis.

    Die Blau-Weiße Familie lebt von der Verbundenheit zwischen Generationen – von den jüngsten Nachwuchsspielern über die aktiven Mannschaften bis hin zu den alten Herren. Gemeinsame Erlebnisse, sportliche Höhepunkte, Vereins-Events und das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher machen den SV Erzhausen zu einem Ort, an dem nicht nur Fußball gespielt, sondern Gemeinschaft gelebt wird.

    Kurz gesagt: Fußball beim SV Erzhausen bedeutet Freude, Zusammenhalt und Verbundenheit – auf und neben dem Platz.

    Erfahre mehr über unsere Fußballabteilung

    Neu beim SVE: Kinderleichtathletik startet nach den Herbstferien!

    Neu beim SVE: Kinderleichtathletik startet nach den Herbstferien!

    Neu beim SVE: Kinderleichtathletik startet nach den Herbstferien!

    Laufen, Springen, Werfen – die Grundlagen der Leichtathletik stehen im Mittelpunkt unserer neuen Kinderleichtathletik-Gruppe. Dabei geht es vor allem um eines: Spaß an Bewegung! Spielerisch werden Kinder an verschiedene Disziplinen der Leichtathletik herangeführt und können sich in der Gruppe austoben.

    Die Gruppe startet nach den Herbstferien am Mittwoch, den 22.10.2025 und findet immer mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Halle der Lessingschule statt. Treffpunkt ist jeweils vor der Turnhalle.

    Geleitet wird die Kinderleichtathletik von Ilka Manthey, die eine C-Trainer-Lizenz in der Kinderleichtathletik/Breitensport besitzt und mit viel Engagement und Erfahrung für ein abwechslungsreiches Training sorgt.

    • Ort: Turnhalle der Lessingschule, Erzhausen
    • Zeit: Mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr
    • Start: 22. Oktober 2025
    • Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter
    • Leitung: Ilka Manthey (C-Trainerin Kinderleichtathletik)

    Ein kostenloses Probetraining (bis zu drei Einheiten) ist möglich.

    👉 Anmeldung zum Probetraining (PDF)

    Fragen oder Anmeldung direkt an:
    📧 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
    📞 0175 1521023 (Michaela Dieter – 1. Vorsitzende der Abteilung Turnen)

    Die Kinderleichtathletik ist ein neues Angebot innerhalb der Abteilung Turnen der SV Erzhausen. Es gelten die regulären Mitgliedsbeiträge der Turnabteilung.

    💶 Beitragübersicht (PDF)

    Wir freuen uns auf viele bewegungsfreudige Kinder – kommt vorbei und macht mit!

    Historisch – Erzhäuser Radballer erstmals in der 2. Bundesliga!

    Historisch – Erzhäuser Radballer erstmals in der 2. Bundesliga!

    Am vergangenen Samstag, 28.06.2025, fand das Finale der Aufstiegsrunde zur 2. Radball Bundesliga in Hannover statt. Das motivierte Duo Florian Bartl / Dominik Leiser wollte sich an diesem Tag für eine gute Saison belohnen.

    In der ersten Partie des Tages trafen die Erzhäuser auf das bayrische Team aus Burgkunstadt. Mit einer souveränen Leistung ohne größere Fehler konnten die ersten 3 Punkte mit einem 11:3-Sieg gesichert werden.

    Im zweiten Spiel gegen den Favoriten aus Gärtringen (BW) entwickelte sich ein Nervenkrimi. Nach Chancen auf beiden Seiten gelang Erzhausen der 1:0-Treffer durch einen Eckball Ende der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ging es mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Erst ca. 90 Sekunden vor Schluss konnte Gärtringen den 1:1-Ausgleich erzielen. Wenige Sekunden vor dem Ende mussten die Erzhäuser dann auch noch einen ärgerlichen 1:2-Treffer hinnehmen und verloren unglücklich.

    Der Gastgeber aus Hannover war der Gegner im dritten Spiel. Perfekt eingestellt auf das Spiel der Niedersachsen konnten Florian und Dominik bereits zur Halbzeit mit 3:0 führen. Auch nach Wiederanpfiff gelang Hannover kaum ein Angriff, lediglich der Treffer zum 3:1 konnte erzielt werden. Im weiteren Spielverlauf nutzten die Erzhäuser weitere Chancen und konnten souverän mit 7:1 gewinnen.

    Bereits vor der letzten Partie war klar, dass der Aufstieg aus eigener Kraft erreicht werden kann – selbst bei einer Niederlage. Die vierte Partie gegen Denkendorf (BW) verlief jedoch nicht nach Plan. Bereits zur Mitte der ersten Halbzeit lagen die Erzhäuser mit 0:3 zurück. Nach einem kurzen Hoffnungsschimmer durch das 1:3 wurde die Freude schnell wieder gedämpft, da Denkendorf direkt das 1:4 erzielen konnte. Ca. 90 Sekunden vor Schluss gelang der 2:4-Anschlusstreffer, doch eine Minute später erzielte Denkendorf den 2:5-Endstand.

    Durch das bessere Torverhältnis gegenüber Denkendorf (3. Platz, 6 Punkte) und Hannover (4. Platz, ebenfalls 6 Punkte) erreichte das Erzhäuser Duo den 2. Platz und steigt somit in die 2. Radball Bundesliga auf! Die Radsportabteilung der SV Erzhausen gratuliert zu diesem historischen Erfolg in der Elite-Altersklasse!

    U11: Erfolge bei der Hessenmeisterschaft

    Auch die jüngsten Radballer waren am vergangenen Wochenende im Einsatz (Sonntag, 29.06.2025). Die U11-Radballer Vito und Wowa konnten sich bei der U11-Hessenmeisterschaft außer Konkurrenz durch drei Siege und eine Niederlage in der Vorrunde einen Platz im Endspiel sichern. Dort behielten die beiden die Nerven, revanchierten sich gegen Laubach für die Vorrundenniederlage und gewannen das Endspiel mit 2:0. Somit erreichten die Erzhäuser Radballer den 1. Platz im außer Konkurrenz Turnier.

    Ebenfalls bei der Hessenmeisterschaft U11 trat Simon mit Ersatzspieler Mohammad (für den verletzten Anton) an. Da Mohammad noch keine Spielerlizenz besitzt, wurden die beiden leider aus der Wertung gestrichen. Durch zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage belegten die beiden eigentlich Platz 2 und somit einen Platz im Endspiel. Am Ende stand offiziell nur der 5. Platz in der Tabelle – für die Radsportabteilung haben sie aber den 2. Platz belegt.

    Erzhäuser U15 Radballer verpassen Deutsche Meisterschaft knapp

    Erzhäuser U15 Radballer verpassen Deutsche Meisterschaft knapp

    Am vergangenen Samstag spielten Mika Daniel und Lasse Bathmann das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft der U15 Altersklasse in Karlsruhe.
    In einem starken, aber ausgeglichenen Starterfeld wollte sich das Duo in ihrer ersten gemeinsamen Saison bestmöglich präsentieren.
    Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Wiednitz war die Aufregung noch anzumerken und musste eine 0:4 Niederlage hinnehmen. Gegen Reideburg war von der Aufregung nichts mehr zu spüren und das Duo behielt die Nerven, um einen knappen 2:1 Sieg zu sichern. Das dritte Spiel gegen den Gastgeber Karlsruhe wurde zu einem Krimi. Im Hexenkessel von Mühlacker ließen sich Mika und Lasse nicht aus der Ruhe bringen und holten ein 4:4 Unentschieden. Im vorletzten Spiel des Tages gegen Bilshausen musste ein Sieg her, um noch Chancen auf die ersten beiden Plätze zu haben. Mit einem souveränen Auftritt holte sich das Erzhäuser Duo einen 4:2 Sieg und somit ein Endspiel um die Qualifikation zur Deutsche Meisterschaft gegen Gärtringen. In einem Krimi konnte sich keines der beiden Teams absetzen und trennten sich leistungsgerecht mit 1:1. Durch das Unentschieden verpassten Mika und Lasse wegen einem Tor die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Mit einem starken dritten Platz im Halbfinale gehören die Erzhäuser zu den besten 12 U15-Mannschaften in Deutschland!

    Ebenfalls am Samstag war das Verbandsliga Duo Paul Schwuchow und Jannis Fischer (als Ersatzspieler für Oskar Schwuchow) in Naurod zum Saisonabschluss im Einsatz. Bereits vor diesem Spieltag stand Erzhausen als Absteiger fest. Dennoch wollte sich das Duo noch einmal Spielpraxis holen. In der ersten Partie verlor Erzhausen mit 4:7 gegen Arheilgen I. Im zweiten Spiel gegen Naurod III hatten Paul und Jannis kein Schussglück und verloren ebenfalls 4:7. Auch in der dritten Partie gegen Naurod V fehlte nicht viel, um Punkte zu sammeln. Mit 2:4 musste sich das Duo trotzdem geschlagen geben. Im letzten Spiel des Tages konnten sich die Erzhäuser dann mit einem 7:5 Sieg gegen Naurod VII belohnen. Am Ende der Saison belegt Erzhausen den 12. Platz.

    Am Sonntag war das Bezirksliga Team im Einsatz, um den ersten Platz zu sichern. Lukas Klink ging heute mit Ansgar Schulz (krankheitsbedingt für Florian Grebe) an den Start. Im ersten Spiel trennten sich Erzhausen und Weiterstadt 1 mit 4:4. Im zweiten Spiel gegen die 3. Mannschaft aus Weiterstadt mussten sich Lukas und Ansgar mit 4:5 geschlagen geben. In den letzten beiden Spielen mussten die Erzhäuser gewinnen, um Platz 1 zu verteidigen. Mit 6:0 gegen Weiterstadt 2 und 9:1 gegen Weiterstadt 4 holten sich Lukas und Ansgar zwei Siege und beenden die Saison auf Platz 1.

    Auch die jüngsten Radballer der SV Erzhausen waren im Einsatz. Erzhausen 1 mit Anton und Simon konnten weiter Punkte sammeln. Mit zwei Siegen gegen Launsbach 1(3:0) und Launsbach 2 (3:0) und zwei Niederlagen gegen Laubach 1 (0:3) und Laubach 2 (0:1) beenden die Erzhäuser die Hessenliga auf Platz 5. 
    Erzhausen 2 mit Vito und Wowa konnten ebenfalls punkten. Mit 2 Siegen gegen Launsbach 1 (3:2) und Launsbach 2 (6:1), einem Unentschieden gegen Laubach 2 (1:1) und einer Niederlage gegen Laubach 1 (0:2) verbesserten sich die Erzhäuser auf den 6. Platz der Hessenliga.

    Am kommenden Wochenende geht es für die Erzhäuser Radballer und Radballerinnen direkt weiter. Am Samstag startet das Oberliga Duo Florian Bartl/Dominik Leiser bei der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga in Baunatal. Für Amelie Berlit geht es bei der U19 Europameisterschaft in Ungarn mit ihrer Partnerin Leonie Reinecke als erste Deutsche U19 Frauen-Nationalmannschaft um den EM-Titel. Die Daumen sind für beide Missionen gedrückt!

    4. Platz für SV Erzhausen Radballer bei Junioren DM

    4. Platz für SV Erzhausen Radballer bei Junioren DM

    Am Wochenende vom 17. und 18. Mai fand im bayrischen Amorbach die deutsche Meisterschaft im Hallenradsport der Junioren statt. Das U19 Duo der SV Erzhausen Jonas Klink/Ansgar Schulz konnten sich vor wenigen Wochen in heimischer Halle dafür qualifizieren. In einem starken Starterfeld, in dem 5 Teams dem U19 Nationalkader angehören, wollten sich Jonas und Ansgar bestmöglich präsentieren. Im ersten Spiel gegen den Titelfavoriten aus Worfelden (HES) zeigten die beiden eine gute Leistung und mussten sich nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Gegen das Team aus Gärtringen (BW) konnten Jonas und Ansgar nicht an die gute Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen und verloren mit 3:6. Mit der Mannschaft aus Reideburg (SAH) hatte das Erzhäuser Duo bereits die dritte Kadermannschaft als Gegner vor der Brust. Mit einer starken Leistung belohnten sich die Erzhäuser mit einem 4:4 und dem ersten Punkt. Zum Abschluss des ersten Tages spielten Jonas und Ansgar gegen Burgkunstadt (BAY) und holten mit einem 4:2 den ersten Sieg. Nach Tag eins belegte das Erzhäuser Duo den 5. Platz. 

    Gegen das Team aus Gifhorn (NDS) starteten Jonas und Ansgar gut in den zweiten Tag. Mit einem 8:1 Sieg holten sich die beiden die nächsten 3 Punkte. Im vorletzten Spiel der Deutschen Meisterschaft stand mit Kemnat (BW) ein weiterer Titelfavorit auf dem Spielplan. In diesem Spiel konnten Jonas und Ansgar nicht ganz ihre Leistung abrufen und mussten sich mit 1:6 geschlagen geben. Doch vor dem letzten Spiel des Tages gegen Wallbach (BW) stand fest, dass man mit einem Sieg den 4. Platz sicher hat. Entschlossen und voll fokussiert starteten die Erzhäuser in die Partie, führten schnell und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Mit einem 5:3 Sieg sicherten sich Jonas und Ansgar den 4. Platz in ihrem ersten U19 Jahr.

    Neuer Deutscher Meister wurde der Nachbar aus Worfelden vor Kemnat und Reideburg.

    Necmettin Bozkurt bei der Ehrung von Horst Berck

    Ehrung für Horst Berck - mehr als 75 Jahre Mitgliedschaft in der SVE

    Am 07.03.2025 statteten der erste Vorsitzende Necmettin Bozkurt und die zweite Vorsitzende Sonja Leicht der Sportvereinigung Erzhausen zu Ehren der 75 Jahre Mitgliedschaft Horst Berck einen Besuch ab. Begleitet wurden die beiden von Überraschungsgast und sehr guten Freund Günter Heller. Horst und Günter sind nicht nur freundschaftlich verbunden, sondern auch durch die gemeinsame Gründung der Tischtennisabteilung der SVE. Für Horst Berck, der seit dem 01.01.1946 Mitglied ist und somit 78 Jahre dem Verein die Treue hält, war neben Tischtennis auch in der Wanderabteilung aktiv. Dort hatte er lange Zeit den Vorsitz inne. Seit dem 01.07.2007 ist der 92-Jährige Ehrenmitglied der Sportvereinigung. Wir freuen uns über eine so lange Mitgliedschaft und danken Horst für sein jahrelanges Engagement. 

    Zoey Hellmund holt Platz 3. für Erzhäuser Kunstradfahrerin bei der Bezirksmeisterschaft

    Platz 3. für Erzhäuser Kunstradfahrerin bei der Bezirksmeisterschaft

    Am vergangenen Sonntag (23.02.25) fand in Einhausen die Bezirksmeisterschaft im Kunstradsport statt. Für die SV Erzhausen ging Zoey Hellmund im 1er Kunstrad Schülerinnen U15 an den Start. Für Zoey war es der erste Wettkampf der Saison, da sie aufgrund eines Schüleraustausches bei der Kreismeisterschaft vor heimischen Publikum nicht starten konnte. In der Disziplin 1er Schülerinnen U15 kämpften fünf Starterinnen um den Titel. Zwei Konkurrentinnen legten vor, dann wurde es für Zoey ernst und ihre Kür begann. Wie aus den vergangenen Saisons gewohnt, spulte sie eine Übung nach der anderen sauber und fehlerfrei ab. Lediglich kleine Abzüge musste sie hinnehmen und konnte sich nach ihrem Programm über ausgefahrene 36,05 Punkte von 40,30 aufgestellten Punkte freuen. Die Beiden Konkurrentinnen aus Bürstadt, die vor Zoey aufgestellt waren, patzen nicht, sodass sich am Ende die Erzhäuser Kunstradfahrerin über Platz 3 und eine neue Bestleistung freuen durfte. Nun gilt es weitere neue Übungen zu lernen und das Programm weiter zu festigen, bevor es im Juni zum nächsten Wettkampf geht. 

    Ehrenamtspreis für Stephan Karlstedt

    Ehrenamtspreis für Stephan Karlstedt

    Ohne Ehrenamt geht es nicht! Stephan Karlstedt vom SV Erzhausen wurde für sein herausragendes Engagement mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Seit Jahren setzt er sich für die Betreuung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ein, bildet sich stetig weiter und sorgt für die Integration Geflüchteter. Auch während der Corona-Pandemie hielt er den Trainingsbetrieb aufrecht. Zudem organisiert er Events wie das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen oder den Family Day. Seit 2024 ist er Jugendleiter und plant aktuell ein großes Jugendturnier.

    Mehr dazu hier: fussballkreis-darmstadt.de

    Neues Jahr, neues Teammitglied: Willkommen zurück, Lisa!

    Neues Jahr, neues Teammitglied: Willkommen zurück, Lisa!

    Liebe Mitglieder des Fitness- und Gesundheits-Centers,

    das Jahr 2025 hat begonnen, und wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr zu starten! Direkt zum Jahresbeginn dürfen wir Ihnen eine tolle Neuigkeit mitteilen:

    Weiterlesen: Neues Jahr, neues Teammitglied: Willkommen zurück, Lisa!
    Radball-Spieltag-Bericht: Highlights und Platzierungen aller Teams

    Radball-Spieltag-Bericht: Highlights und Platzierungen aller Teams

    U15-Duo Mika Daniel/Lasse Bathmann

    Am vergangenen Samstag (14.12.24) trat das neuformierte U15-Duo Mika Daniel/Lasse Bathmann zum zweiten Spieltag in Arheilgen an, nachdem die beiden verletzungsbedingt den ersten Spieltag verpassten. Ohne Training in den vergangenen Wochen konnte das Duo von vier Spielen drei gewinnen, gegen die Spielgemeinschaft um Gastgeber Arheilgen trennten sich die Teams mit einem 1:1 unentschieden. Damit ist der Saisonauftakt geglückt und die SVE-Radballer belegen zur Winterpause den 4. Platz.

     

    U17/19 Hessenliga – Spieltag in Klein-Gerau

    Am vergangenen Sonntag (15.12.24) fand der letzte Spieltag der Hessenliga U17/19 in Klein-Gerau statt. Verletzungsbedingt konnte das U19 Team Jonas Klink/Ansgar Schulz nicht antreten. Somit wurden alle Spiele an diesem Tag als verloren gewertet. Durch die vorherigen beiden Spieltage im November konnten die beiden aber genügend Punkte sammeln, um sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren.

    Das U17 Team um Finn Daniel/Noah Kaul konnte krankheitsbedingt ebenfalls nur an zwei der drei Spieltage antreten. Am letzten Spieltag in Klein-Gerau verlor das Duo gegen starke Konkurrenz vier Spiele, qualifizierte sich aber trotzdem für die Hessenmeisterschaft.

    Am Ende belegt das Duo Jonas Klink/Ansgar Schulz den 7. Platz, Finn Daniel/Noah Kaul den 13. Platz. Für beide Teams geht es im neuen Jahr mit der Hessenmeisterschaft und dem Hessenpokal weiter.

     

    Oberliga-Team Florian Bartl/Dominik Leiser

    Das Oberliga-Team Florian Bartl/Dominik Leiser konnte bereits am 07.12.24 solide in die neue Saison starten. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht das Team aktuell auf dem 4. Platz. Der nächste Spieltag findet am 18.01.25 in heimischer Halle statt.

     

    Verbandsliga-Team Paul & Oskar Schwuchow

    Paul & Oskar Schwuchow bilden in der Verbandsliga das neue Team der SV Erzhausen. Den ersten Spieltag am 21.12.24 können die beiden leider verletzungsbedingt noch nicht spielen, hoffentlich aber am Heimspieltag am 25.01.25 in Erzhausen.

    Seite 1 von 6

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Administrator
    • Jobbörse
    • Angebote
      • Sport für Kleinkinder
      • Sport für Kinder und Jugendliche
      • Sport für Erwachsene
      • Leistungssport
      • Gesundheitssport
      • Seniorensport
    • Abteilungen
      • Badminton
      • Basketball
      • Blasorchester
      • Chorgemeinschaft
      • Die Kaltduscher
      • Fitness- und Gesundheitscenter
      • Fußball
      • Judo
      • Karneval
      • Radsport
      • Rehasport Orthopädie
      • Rehasport Herzsport
      • Tanzsport
      • Tischtennis
      • Turnen
      • Volleyball
    • Termine
      • Trainingszeiten
      • Kalender
    • Vereinslokal
    • Mein SVE
      • Kontakt
      • Ansprechpartner Abteilungen
      • Formulare
    • Aktuelles